Mittwoch, 25. Juli 2012

Schutzschild

Manchmal sind es die "kleinen" Randnotizen einer grossen Tragödie, die einen zum Nachdenken bringen.

"…  Colorado … in dem sie sich selbst als menschlichen Kugelfang vor ihre Freundinnen warfen und ihren damit das Leben retteten - und ihr eigenes dabei verloren…"

Würde ich das auch machen? Oder solle ich besser sagen - für wen würde ich das machen? Würde ich darüber nachdenken oder rein instinktiv handeln? Ist das so ein Männer-Dings oder würden das Frauen auch tun? Oder eher nur Mütter für ihre Kinder? Ist Blut dicker als Wasser? Überwiegt der Egoismus - der Selbsterhaltungstrieb? Warum würde ich es machen?

So wie ich sagen kann, dass es nicht viele Personen sind, für die ich dies machen würde - so kann ich aber auch mit Bestimmtheit sagen, für wen ich es machen würde. Auch wenn einige dabei sind, die es vermutlich nicht (mehr) wissen - aber die etwas in mir hinterlassen haben.

Es müssen nicht immer Kugeln sein, vor die wir andere bewahren müssen müssten - ein Schutzschild kann auch bedeuteten, für jmd. dazu sein - egal in welcher Situation und ihn nicht schutzlos preiszugeben …

Wie oft haben wir jmd. schutzlos preisgegeben - überlegt mal.

1 Kommentar:

Frau Fabelhaft hat gesagt…

Ich kenne nur eine Person für die ich es machen würde. Aus dem einfachen Grund, weil diese Welt nicht mehr besonders lebenswert für mich wäre, ohne diesen Menschen in meinem Leben.