Mittwoch, 1. Mai 2013

Linkin Park ...

... dröhnt in meinen Ohren. 

Ich habe bewusst den längeren Weg gewählt - an der Bahn vorbei - durch das Waldstück - durch die Finsternis.

Ich merke, das ich die Bewegung brauche -  die dumpfbackige. aufgesetzte Tanz in den Mai-Fröhlichkeit nervte mich - oder ich nerv mich selber.

Horden von gröllenden Kinder Jugendlichen - Mädchentrupps und aufgepumpte Checkern kreuzen meinen Weg - während ich gedankenversunken durch die Mainacht laufe.

Und dann laufen drei Jungs an mir vorbei - mit dem, was für mich in meiner eigenen Jugend, der Hauptgrund in dieser Nacht war - mit einem Maibaum auf den Schultern. Voller Stolz, mit einem Grinsen laufen sie an mir vorbei - obwohl in meiner Jugend der Baum um einige Meter länger war.

Ich erinne mich kurz an die schönen und auch an die misslungenen Baumfällaktionen, die sogar ihren Platz in der Tageszeitung fand - und auch an den Tannenbaum, den wir setzten - und das ich der wahren Liebe nie einen Baum gesetzt habe - andere Zeit, anderer Ort.

Ich liebe diesen Brauch - damals und noch heute.

Keine Kommentare: