Mittwoch, 16. Januar 2013

Der Schnee ...

... fiel auf den braunen Sarg und die einzelnen Schneeflocken verhingen sich im Blumengesteck, das darauf drapiert war.

"Lobpreiset den Herren - er schenkt Erlösung - Auferstehung - Kraft und Liebe in den tiefsten Stunden" - 75 Minuten gequirlte Scheisse Andacht und 5 Minuten über den Verstorbenen selber.

Ich komme aus einer streng katholischen Familie bzw. musste so einiges in dieser Hinsicht ertragen, dass ich heute einen anderen Blickwinkel auf die katholische Kirche besitze - und wenn ich nicht zum engeren Kreis des Verstorbenen gehört hätte, wäre ich nach 5 Minuten aufgestanden und hätte die Kirche verlassen.

Und ganz ehrlich - wie mir mal jmd sagte - müsste mich ehe der Blitz oder Zorn Gottes treffen, wenn ich überhaupt die Schwelle zur Kirche betrete - bei meinen Verfehlungen Taten.

Meinen eigenen Abschied habe ich für mich selber gefunden - danach im Wald - Stille, Schnee, Kälte und meine Gedanken - bei so vielen.

Keine Kommentare: