Mittwoch, 5. November 2008

St. Martin reitet wieder

St. Martin reitet wieder durch das Rheinland

Früher
Als Kind ist mir zweimal meine Laterne in lodernden Flammen aufgegangen und ich habe bitterlich geheult.
Als Kind habe ich die grossen Jungs bewundert, die mit den (Pech)-Fackeln rumgingen.
Als Kind stand ich immer in der zweiten Reihe, wenn wir vor den Haustüren singen waren – aber in der erste Reihe, wenn die Süssigkeiten verteilt wurden.
Als Kind war das Highligt des Abends das St. Martinsfeuer und der Weckmann.

Heute
Heute gibt es nur batteriebetriebene Laternenstäbe.
Die Kinder kennen nur noch ein St. Martinslied (auf jeden Fall, die vor meiner Tür singen).
St. Martin? Die Jahreszeit für Gänsebraten, Klösse, Rotkohl, Rotwein und gute Gespräche.

Aber ich spüre immer noch gerne die Wärme und Hitze des Feuers auf meinem Gesicht (und das Glas Glühwein in der Hand).

Keine Kommentare: