Samstag, 6. April 2013

Ich widersage ...

... dem Bösen.

Das Kirchenschiff ist gefüllt mit aufgeregten Erstkommunionskinder und hyperaktiven Mutterschiffen, die mit selbstgebastelten Dildos Kerzen nervös umherspringen, um noch einen Papptropfschutz zu ergattern.

5. Reihe - aus Lokalpatriotismus verfolge ich unauffällig den Spielverlauf des 1. FC Köln - als die Kinder aufgefordert werden, das Glaubensbekenntnis zu sprechen. 

Dreimal dem Bösen widersagen....

Wie kann ein 9jähriges Kind dem Bösen widersagen, wenn es das Böse in seinen ganzen Facetten noch nicht kennt? Warum die Herleitung zum Glauben über ihre negative Form? Auch ein wenig mehr Liebe - in ihrere Ausdrucksform - täte der kath. Kirche gut. Und das mit dem Glaubensbekenntnis ist so eine Sache - in diesem Alter eher Seelenfängerei.


- Erster Auftakt zu einem langen Glaubenskriegs Wochenende -

Keine Kommentare: