Mittwoch, 22. Dezember 2010

Der hl. Nikolaus & Knecht Ruprecht

Jahr für Jahr wurden wir ins Oberbergische "verfrachtet". Ich und die anderen Sprösslinge der Freunde meiner Eltern. Und wie jedes Jahr "mussten" wir gebannt auf den Nikolaus und seinen Begleiter warten. Traten diese dann in die Hütte ein - so wurden die Schandtaten der letzten Wochen aus dem goldenen Buch vorgelesen und nach Androhungen durch Knecht Ruprecht und seinem Reisigbesen lobten wir Besserung und erhielten vom Nikolaus eine Süssigkeit aus seinem Jutesack.

Jahre später habe ich diese "Erziehungsmassnahme" immer noch vor Augen - unsere Gesichter und die angstvollen Augen, die aus jedem sprachen. Und die lachenden Gesichter der Erwachsenen, die sich an unseren Ängsten labten.

Es gab Zeit, da hätte ich gerne das goldene Buch in die Hände genommen und einigen Personen gerne daraus vorgelesen - und bei einer Androhung wäre es nicht geblieben.- ich hätte den Reisigbesen geschwungen.

Aber es ist irgendwann auch an der Zeit, mit diese Dinge abzuschliessen.

Obwohl - das mit Knecht Ruprecht und …. hat was. Aber das ist dass eine andere Geschichte - auf jedenfalls um einiges anregender.

Keine Kommentare: