Mittwoch, 2. Dezember 2009

Wahre Einsicht

Ich stand draußen in der Dunkelheit und sah durch das Drahtgitterfenster hinein. Ich war wie ein Tier aus dem Dschungel, das vom Licht angelockt wird und große Augen macht. Wo hatten sie das her, wie man Konversation macht und tanzt? Ich konnte weder das eine noch das andere

Und dennoch wusste ich, dass das, was ich hier sah, nicht so einfach und gut war, wie es schien. Es musste ein Preis für all das gezahlt werden: Eine allgemeine Selbsttäuschung, der man leicht zum Opfer fiel und die der erste Schritt in eine Sackgasse sein konnte.

Die Band spielte weiter und während ich ihnen zusah, sagte ich mir: Eines Tages wird mein Tanz anfangen. Und wenn dieser Tag kommt, werde ich etwas haben, was die da nicht haben.

Charles Bukowski

Keine Kommentare: