Montag, 22. Februar 2010

Manchmal ...

... frag ich mich, ob ich je ein normales Leben führen kann.

Ich weiß nicht, ob es an meiner Erziehung liegt oder woran es liegt, dass ich versuche, es jedem Recht zu machen. Jedem meine 100%ige Aufmerksamkeit und Fürsorge zu schenken. Aber wahrscheinlich ist es nur ein Trugschluss meinerseits bzw. ein Selbstbetrug – man kann nie jemandem seine 100%ige Aufmerksamkeit schenken, ohne einen anderen wiederum zu vernachlässigen oder sogar zu verletzten.

Aber wie setzt man seine Prioritäten? Jetzt könnte man sich fragen, muss man überhaupt Prioritäten setzen? Wäre es nicht sinnvoller, seine Leben so zu steuern und zu lenken, damit es einem selber gut tut? Wäre ein löblicher Ansatz, aber dafür hat man sich in den Jahren zu viele (gesellschaftliche?) Pflichten und Aufgaben aufgebürgt.

Wir sind nicht mehr Anfang 20 und unbekümmert – auch wenn wir dies gerne so propagieren.

Wie glücklich sind wir in unserem Handeln und Tun? Manchmal habe ich das Gefühl (auch mein eigenes Selbstbildnis) dass Viele nur den Schein nach Außen wahren wollen – das sie ihr Leben im Griff haben. Nach dem Motto: Zeig Deine Stärke – aber nicht Deine Schwäche.

Einen Freund von mir (erfolgreicher Arzt, eigenes Haus, Kind & Frau) „erwischte“ ich letztens hinter seinem Haus an den Mülltonnen. Er lehnte an der Hauswand und genoss eine Zigarette. Auf mein verwunderte Frage, das ich nicht wusste, das er wieder raucht und schon gar nicht, so versteckt, antwortete er: Ich brauche das schon wieder seit 1 ½ Jahren – der Druck privat und auf der Arbeit ist einfach zu hoch geworden. Und er braucht ein Ventil. Aber ich sollte ihn bitte nicht „verraten“ – da seine Frau etwas dagegen hat.

Liegt es an unserer Gesellschaft? Oder an uns selber? Weil wir das perfekte Glück suchen? Oder weil wir auf der Suche nach unserem früheren Ich sind – als wir 20ig waren – unbekümmert und nur für uns Entscheidungen treffen mussten.

3 Kommentare:

frau k. hat gesagt…

das klingt nach einem Gespräche bei einem schönen kühlen Bier ;-)

Kellerwohnung hat gesagt…

Sie wollen doch nur die (schmutzigen) Einzelheiten hören, Frau K.! Wenn ich mich recht erinnere, bist Du noch bis Ende März im Rheinland, oder? Und das mit dem "kühlen Feierabendbier" ist versprochen und machen wir auch noch!

frau k. hat gesagt…

ihh.. nein .. nicht schmutzig.. ich bin doch jetzt seriöus und gesittet und so.. angepasst.. oder wie man das nennt.. weiss nicht.. hatte heute schon 2grosse und 1kleines Feierabendbier :-)

Bin auch noch ein bisschen im April im Rheinland.