Montag, 27. April 2009

Zurück in die Vergangenheit



Die gleichen Fahrgeschäfte, die gleichen Buden und sogar der Autoscouter stand wieder an seinem angestammten Platz, den ich noch als Kind/Jugendlicher kannte. Nur, dass heute die „Ballermann-Hits“ die „Neue Deutsche Welle“ abgelöst hatte. Auch tummelten sich, wie früher, eine Vielzahl von kleinen Mädchen und coole Jungs in geschlechtsspezifische getrennten Gruppen um die Fahrbahn herum und versuchten teilnahmslos und hübsch zu wirken. Auch ich hatte früher hier mit meinen Freunden gestanden und einen auf cool und unnahbar gemacht. Und insgeheim die Jungs vom Fahrgeschäft bewundert – mit der Meinung, dass Sie alle Mädchen/Frauen haben könnten und abends mit ihnen in einer der vielen Wohnwagen verschwanden.

Heute muss ich grinsen, wenn ich diese Schiffschaukel-Schubser sehe - sie versuchen immer noch cool zu wirken, aber für mich sind sie eher eine Lachnummer. Schockierender für mich sind jedoch eher die zufälligen Begegnungen mit alten Bekannten oder Freunden aus Schulzeiten. Man erkennt schon aus 30 Meter, wer von ihnen es nie geschafft hat, sich vom Kleinbürgertum und von diesem Dorf zu trennen. Dieses Highlight kann nur noch eine Veranstaltung übertrumpfen – und das ist das alljährliche Schützenfest.

1 Kommentar:

MM hat gesagt…

Lästermaul :P