Dienstag, 5. Mai 2015

Drei potentielle Matches …

… in einem Radius von 50 Meter - zeigt mein Handy durch ein leises Vibrieren an.

Profilbild, Alter, Grösse, Gewicht, Wohnort, sozialer Status, Gesundheit jetzt und mögliche Beeinträchtigungen im Alter, Hobbys, Vorlieben jeglicher Art, familiäre Querverweise, Essgewohnheiten, finanzieller Status, beruflicher Status jetzt und in der Zukunft, sexuelle Vorlieben und Aktivitäten und und und - für detaillierte Ansicht können Sie gerne die Daten für den Preis von x Euro einsehen.

Ich bin in keiner Singlebörse angemeldet - doch so stelle ich mir die Interaktion in den nächsten Jahren vor. Nicht, das ich mir dies wünsche - aber G**gle und Co. wissen dies heute schon alles über uns.

Sie kennen unseren Tagesablauf, unsere Kontakte, unseren Terminkalender, Vorlieben beim Surfen, unsere Essgewohnheiten, Einkaufslisten, Hobbys, unseren Bewegungsradius, unsere Finanzlage und Kontobewegung, unsere sportlichen Aktivitäten, unsere Vitalwerte, unsere Kommunikationsmittel und Inhalte, an denen man ablesen kann, ob eine Beziehung, eine Ehe, eine Freundschaft gerade anfängt oder bereits auf dem Weg zum Abgrund ist. Unsere Geheimnisse - ob wir belügen und betrügen, wie unsere politische Einstellung ist, wie sehr wir noch am Ex hängen, was wir von unseren Freunden oder dem Beruf halten, welche Gedanken und Wünsche wir hegen.

Auch, ob wir noch lange diesen Beruf ausüben - oder wir langsam in Abseits gedrängt werden - für uns unsichtbar - aber durch die Querverweise digital sichtbar und interpretierbar.

Würde ich den Match bezahlen? Zu wissen, wer sich hinter der Person "versteckt"? Im Vorfeld schon alles zu wissen, von der BH-Grösse, über die Hygiene-Artikel, die in der kleinen Altbauwohnung in Ehrenfeld stehen, über Bildungsstand, Anzahl der Exlover, Vergangene Urlaube und geplante Urlaube, Laut oder Leise, Rasiert oder Retro, Chanceauswertung auf ein ONS und und und?


Oder wird man sich dem zwangsläufig nicht mehr entziehen können? Weil es die "Anderen" auch machen?

Keine Kommentare: