Mittwoch, 16. Dezember 2009

Brot & Spiele

Gebt den Zuschauern das, was sie sehen wollen.

Heutzutage ergötzen wir uns - täglich auf allen Kanälen - an den Peinlichkeiten, Missgeschickten, Fehltritten und den Klischees der Anderen. Futter für die Couch – fremdschämen – lachen – abhaken.

Kaum etwas Relevantes bleibt hängen – das uns zum Nachdenken bringt - das uns wirklich berührt.

Gestern Nacht lief bei VOX etwas, dass bei mir hängen blieb - Hautnah, ergreifend, ohne Voyeur zu sein.

„Ich will ja leben, oder?“ Das Krebstagebuch einer 34jährigen Frau.

„Kathrin ist 34, als der grösste Albtraum ihres Lebens beginnt: Nach der Diagnose Brustkrebs muss sie sich eine Brust abnehmen lassen und anschließend eine hoch dosierte Chemotherapie durchmachen, da der Krebs schon gestreut hat.

Ein Videotagebuch, das sie führt, ließ sie ungehemmt all das sagen, war vor Dritten unmöglich gewesen wäre. Eine Achterbahnfahrt durch Höhen und Tiefen und durch ihren Schmerz.“

Keine Kommentare: