Dienstag, 11. Januar 2011

Gedankensplitter

Heutzutage erfolgen die Partyeinladungen einfach per Fa*ebook-Einladung und man kann bereits im Vorfeld erkunden, ob man aufgrund der "Nehme teil"/Nehme nicht teil-Liste" - in das Partycluster Beuteschema passt.

Auf der Party selber werden dann potentielle Opfer Gäste aufgrund ihrer Fa*ebook-Profile sondiert - man spart Frustpotential und unnötigen Smalltalk.

Umständlich mit feuchten Händen nach der Handynummer fragen? Fehlanzeige - die Annäherung erfolgt noch zwischen dem 5. und 8. Prosecco per mobilen Added-Funktion und gegenseitiger Bestätigung. Und sollte man den optimalen Zeitpunkt verpasst haben, um vor der Person seiner Wahl mit dem iphone herumzufurteln, bleiben einem noch die Möglichkeit, die Veranstaltungsliste am nächsten Tag zu durchforsten.

Wo bleibt der Reiz? Wo bleibt die Anstrengung? Wo bleibt dabei die Person und die wirkliche Interesse?

Gestern wurden mir im Rhythmus von wenigen Stunden drei Todesnachrichten zugetragen. Die Generation meiner Eltern liesst noch jeden Samstag sorgfältig die Todesanzeigen in der regionalen Tageszeitung. Wie wird es bei uns sein? Wird irgendwann unserer eigener Fa*ebook-Account zur Todesanzeige, Nachruf, Kondolenzbuch und man kann den Button drücken, ob man an der Beerdigung teilnimmt, nicht teilnimmt oder es noch nicht weiss? Und kommt dann der virtuelle Blumenkranz mit Widmung, den man verschicken kann?

Am nächsten Morgen befanden sich vier neue Freundschaftsanfragen in meinem Postfach.

//Nachtrag

Heute erreicht mich über Fa*ebook die Information, das gestern mein ehemaliger Klassen- und Englischlehrer im Alter von 62 Jahren gestorben ist.

Lieber Herr H. vielen Dank für das, das sie vor Jahren auf den Weg gebracht haben - nicht mal meine Mutter hat daran geglaubt - aber Sie.


1 Kommentar:

Sahneschnitte hat gesagt…

Tja, einiges hat sich seit Zeiten des Internets wohl verändert. Ob es allerdings immer eine positive Veränderung ist, ist eine andere Sache.Es ist eben "einfacher" einen Button zu klicken, als sich anzustrengen.Und wer weiss, was noch kommen mag.
Auf Fa**book erlebt man halt schon einiges: Freundesanfragen, von Leuten die man nicht wirklich kennt, ect. Wundern würd's mich jedenfalls nicht, wenn irgendwann die Todesanzeigen online zu finden sind, mit allem drum & dran.